Camping & Wohnmobilstellpl├Ątze im Erzgebirge

Entdecke die sch├Ânsten Stellpl├Ątze f├╝r Camper & Wohnmobile im Erzgebirge

Hier bist Du richtig:

Ôťů Die größte Auswahl im Erzgebirge.
Ôťů Über 2.500 Wohnmobilstellplätze in Deutschland.
Ôťů Ohne Buchungsanfrage: Nur Plätze per Sofortbuchung!
ÔŁĄ´ŞĆ Favoritenfunktion: Speicher dir schöne Plätze für später.

Camping Erzgebirge - ein unvergessliches Abenteuer!

Dein nächster Camping-Urlaub geht ins Erzgebirge und Du weißt nicht, was auf Dich zukommt? Kein Problem, wir geben Dir einen kleinen Überblick, was das schöne Erzgebirge zu bieten hat! Im tiefsten Winter die Pisten runtersausen oder im Sommer zur Alm kraxeln? Kein Problem, das kannst Du hier alles tun!

 

Dein Wohnmobilstellplatz Erzgebirge wartet auf Dich!

Du wolltest schon immer mal im Erzgebirge campen und wusstest nicht, wo genau Du schlafen sollst? Macht nichts, wir stellen Dir nämlich wunderschöne Wohnmobilstellplätze auf unserer Plattform zur Verfügung! Hier kannst Du Deinen Traum vom Camping mit Wohnmobil erfüllen! Bereits ab 11€ pro Nacht findest Du hier bei uns deinen Wunsch-Stellplatz. Du kannst beispielsweise auf bunten Streuobstwiesen übernachten oder direkt an einem Teich; schau Dich doch gerne einfach mal bei uns um!

 

Die schöne Natur im Erzgebirge

 

Fichtelberg

Dicht an der deutsch-tschechischen Grenze gelegen, ist der Fichtelberg, der höchste Berg in Sachsen-Anhalt und der höchste der Region. Das Panorama ist atemberaubend: Du kannst das gesamte Erzgebirge überblicken! Den Berg kannst Du mühelos mit der ältesten und traditionsreichsten Seilbahn erklimmen. Ein landschaftliches Highlight, ob Sommer oder Winter. So kannst Du im Winter prima Langlaufen gehen oder im Sommer mit dem Bike ins tschechische Egertal nach Karlsbad fahren.

 

Stausee Rabenstein

Der Stausee Oberrabenstein liegt im Nordwesten von Chemnitz. Dieser See ist aufgrund seines natürlichen Zufluss wunderschön und eignet sich perfekt zum Baden. Hier gibt es viele Angebote für Kinder und Jugendliche, darunter einen Spielplatz, ein Beachvolleyballfeld, Wasserrutschen, Tischtennisplatten, Boote und Stand Up Paddleboards.

 

Blauenthaler Wasserfall

Der Blauenthaler Wasserfall in Sachsen ist ein einzigartiges Naturschauspiel. Er hat eine Gesamthöhe von rund 30 Metern. Entlang des Blauenthaler Wasserfalls führt ein kleiner Wanderweg, an dessen Fuße gemütliche Rastplätze zum Verweilen einladen. Camping Erzgebirge: Hier bist du der Natur hautnah!

 

Aktivitäten mit der Familie beim Camping im Erzgebirge

 

1. Erlebnisberg Altenberg

Im Sommer findest Du hier beim Erlebnispark eine Sommerrodelbahn, ein Kletterlabyrinth, Mountaincarts, eine Murmelbahn und einen Abenteuerspielplatz! Ein Erlebnis für die gesamte Familie! Doch auch im Winter lohnt es sich, hier her zu kommen. Denn dann kannst Du das Winterwunderland genießen: So kannst Du durch den Schnee stapfen und das Wetter bei einem Spaziergang genießen, rodeln oder auch Skifahren!

 

2. Sonnenlandpark Lichtenau

Hier im Park gibt es drinnen, sowie draußen, viele verschiedene Dinge zu tun. Über 50 Attraktionen warten auf Dich! Hier gibt es eine Quadbahn, ein Kettenkarussell, Wasserattraktionen, einen riesigen Indoorparkplatz mit Hüpfburgen & Elektroautos und noch vieles mehr!

 

3. Abenteuer in Sachsens größtem Erlebnisbad!

Das Aqua Marien ist das größte Erlebnisbad der Region und sorgt für großen Spaß mit der gesamten Familie. Du kannst entweder zum Entspannen in die Sauna und das Wellnessangebot nutzen oder Dich von den großen Wellen des Wellenbeckens mitreißen lassen! Ein perfektes Ausflugsziel, wenn du zum Campen im Erzgebirge bist.

 

Was es hier sonst noch gibt!

 

Schloss Augustusburg

Das Schloss Augustusburg ist ein wunderschönes und sehenswertes Schloss. Von oben hat man einen wahnsinns Ausblick! Es gibt sehr viel zu sehen, ein Naturkundemuseum, einen ehemaligen Folterkeller, Kutschen und einiges mehr. Zudem kannst Du an verschiedenen Veranstaltungen, wie Märchenführungen oder Familienkonzerten teilnehmen. Auch das Burgrestaurant ist einen Besuch auf jeden Fall wert.

 

Pressnitztalbahn

Ein Bild, das an den Bau amerikanischer Bahnen im Wilden Westen erinnert! Bei der Pressnitztalbahn handelt es sich um eine alte Lokomotive, die wie aus einem Film aussieht. Eine Fahrt durch die Wälder des schönen Erzgebirges lohnt sich. Am Start und am Zielbahnhof gibt es einen kleinen Imbiss mit Speisen und Getränken. Auch an den Zwischenstationen kann man mehrmals Einkehren. Einfach ein tolles Erlebnis, das man unbedingt erlebt haben sollte!

 

Spielzeugmuseum Seiffen

Das Spielzeugmuseum Seiffen liegt im Kurort Seiffen und ist auf jeden Fall eine Attraktion im Ort! Es gibt sehr viele Ausstellungsstücke, Kinder können aber auch einige Spielzeuge selbst anfassen und mit ihnen spielen! Der Ort selbst, mit seinen vielen Geschäften und der kleinen hübschen Bergkirche, ist ebenfalls ein super Ausflug für die gesamte Familie.

 

Burg Frauenstein

Die Burg Frauensteig wurde im 12. Jahrhundert erbaut und ist zu 80 % mit originalem Mauerwerk erhalten. Das gibt es sehr selten in Deutschland. Der Aufstieg ist definitiv lohnenswert! Hier hast Du einen wunderschönen Blick über den Ort.

 

 

Häufig gestellte Fragen zum Camping im Erzgebirge

 

- Welche Tiere gibt es im Erzgebirge?

Im Erzgebirge gibt es ca. 1500 verschiedene Tierarten! Tiere wie Hirsche, Rehe, Füchse, Maulwürfe und noch viele mehr fühlen sich hier zuhause! Aber auch viele Insekten, Amphibien und Vögel wirst Du hier auffinden. Das schöne am Campen ist, dass man der Natur und der Tierwelt ganz nahe ist!

 

- Wann ist die beste Reisezeit fürs Erzgebirge?

Die beste Reisezeit für das Erzgebirge ist von Mitte Juni bis Anfang September. Denn es ist warm genug, um Outdoor-Aktivitäten zu genießen, aber nicht zu heiß zum Wandern und Radfahren. Doch auch im Winter kannst Du, wie bereits erwähnt, tolle Dinge erleben! Unsere Wohnmobilstellplätze Erzgebirge sind auch im Winter buchbar.

 

- Welche Städte im Erzgebirge sind besonders sehenswert?

Besonders sehenswert sind die Städte Auerbach, Freiberg, Johanngeorgenstadt, Annaberg-Buchholz und Marienberg. Die Universitätsstadt Freiberg liegt zwischen Dresden und Chemnitz. Die größte Stadt im Erzgebirge ist Annaberg-Buchholz mit knapp 22.000 Einwohnern.

 

Entdecke auch den Rest von Deutschland

 

Region See, Wasser und Meer
Stadt Bundesland