Wohnwagen Führerschein B96

Wohnwagen Führerschein B96

– oder vielmehr Erweiterung B96: Was Du darüber wissen solltest

Interessant ist der Wohnwagen Führerschein B96 für alle Camper, die mit einem Anhänger über 750 Kilogramm unterwegs sein wollen. Die Summe deines Wohnwagens oder Anhängers mit der deines Zugfahrzeugs darf jedoch das Gewicht von 4.250 Kilogramm nicht übersteigen.

Das stellt aber im Normalfall kein Problem dar, denn damit kannst du locker 90 Prozent aller Wohnwagen aus europäischen Produktionen ziehen. 

Rechenbeispiel:

4.250 kg
(erlaubtes Gewicht deines Gespanns)

– 2.050 kg
deines Zugfahrzeugs

= 2.200 kg
max. Gewicht deines Wohnwagens

Bei B96 handelt es sich um eine Erweiterung des Führerscheins Klasse B und ermöglicht dir das Ziehen schwerer Anhänger. Oft wird hierbei von dem B96-Führerschein gesprochen, es handelt sich aber hierbei – wie schon erwähnt, nur um eine Erweiterung des bestehenden Führerscheins. Die Zahl 96 ist dann auf deinem Führerschein vermerkt. Hierfür ist es notwendig, dass du in der Fahrschule Theorie- und Praxisstunden nimmst.

Wichtig: Prüfe grundsätzlich immer, was du mit deinem Führerschein fahren darfst. In den Fahrzeugpapieren deines Fahrzeugs findest du das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs. 

Wichtig: Prüfe grundsätzlich immer, was du mit deinem Führerschein fahren darfst. In den Fahrzeugpapieren deines Fahrzeugs findest du das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs. 

Was ist der Unterschied von Klasse B, BE oder B96?

Klasse B:

  • erlaubt sind alle Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3.500 Kilogramm
  • nicht mehr als acht Personen, ausschließlich des Fahrers dürfen mitfahren
  • du darfst auch auch Anhänger bis 750 Kilogramm ziehen – aber nur, wenn dein Gespann insgesamt nicht über 3.500 Kilogramm schwer ist.

Erweiterung B96:

  • Dein Anhänger darf mehr als 750 Kilogramm wiegen, aber die Gesamtmasse deines Gespanns – also Zugfahrzeug & Anhänger nicht mehr als 4.250 Kilogramm übersteigt.

Klasse BE: 

  • Hier darfst du Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse zwischen 750 und 3500 Kilogramm liegt.
Anhängerführerschein B96

Wohnwagen Führerschein B96: Wie erhalte ich die Erweiterung meines Führerscheins? 

Das Beste zuerst: 
Damit du die Schlüsselzahl B96 erhältst, musst du nicht mal eine theoretische oder praktische Prüfung absolvieren. Du musst lediglich nur einen Kurs oder eine Schulung in der Fahrschule zu absolvieren, welcher sich aus einem Theorie- und einem Praxisteil zusammensetzt. In manchen Fahrschulen dauert so eine Schulung sogar nur einen Tag. 

Hier eine kleine Übersicht, wie ein Tageskurs normalerweise abläuft:

Phase 1:
2,5 Stunden Theorie, in der zum Beispiel die zulässige Geschwindigkeit und Anhängergewicht thematisiert wird.

Phase 2:
3,5 Stunden praktische Übungen mit dem Anhänger wie beispielsweise An- und Abkuppeln, Einparken, Rückwärtsfahren etc. 

Phase 3:
Eine einstündige Fahrübung im Straßenverkehr.

Wie viel Kostet mich die B96 Erweiterung?

Die Kosten können sich je nach Bundesland und Fahrschule unterscheiden.
Oftmals liegen sie jedoch zwischen 250 und 600 Euro.

Wohnwagenführerschein


Was du sonst noch wissen solltest…

  • Mit der Teilnahmebescheinigung deiner Fahrschule beantragst du dann bei deiner Führerscheinstelle die Eintragung in dein Führerschein.
  • Achtung: Du darfst noch keinen Wohnwagen ziehen, solange dein neuer Führerschein noch nicht da ist – falls du es aber eilig hast, kannst du dir einen vorläufigen Führerschein ausstellen lassen, damit du sofort losfahren kannst. 
  • Ein neuer Erste-Hilfe-Kurs wird nicht benötigt.
  • Mit deinem Wohnwagen Führerschein B96 kannst du alle europäischen Campingplätze anfahren –  er gilt in ganz Europa.
  • Die B96 Erweiterung kannst du sogar schon mit 17 Jahren machen, aber natürlich nur mit begleitendem Fahren.

Fazit: Sinnvolle Erweiterung

Der Anhängerführerschein B96 wird nicht umsonst auch Wohnwagenführerschein genannt, da er vor allem für Camper sinnvoll ist. Vor allem, wenn deine Kombination aus Zugfahrzeug und Wohnwagen zusammen mehr als 3.500 Kilogramm wiegt – aber eben nicht viel mehr als dieses Gewicht. 

Lohnenswert ist die Erweiterung B96, wenn du mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahren willst und keinen extra Führerschein mit Prüfung machen willst. 

Wohnwagen Führerschein B96
Anhängerführerschein B96
Wohnwagen Führerschein B96

Das könnte Dich interessieren: