Wildcampen Schleswig-Holstein

Wildcampen in Schleswig-Holstein

Welche Regelungen Du über das Wildcamping in Schleswig-Holstein wissen musst

Ist Wildcampen in Schleswig-Holstein erlaubt?

Wildcampen Schleswig-Holstein: Dank der Aktion “Wildes Schleswig-Holstein”, von der Stiftung Naturschutz, sind ungefähr 20 Plätze zum Übernachten in der freien Wildbahn von Privatpersonen und Institutionen zur Verfügung gestellt worden. Das Wildcampen dort verlangt keine Genehmigung, ist also offiziell erlaubt. Besser ist es aber, wenn du dich zuvor bei den Besitzern anmeldest und ihnen Bescheid gibst. Abseits dieser Flächen ist das Wildcampen in Schleswig-Holstein jedoch verboten.

Die Übernachtungsmöglichkeiten „Wildes Schleswig-Holstein“, sind nur für Fußgänger oder Radfahrer und nicht für Wohnmobile oder Autos gedacht. Außerdem darfst Du nur maximal eine Nacht bleiben und höchstens ein Drei-Personen-Zelt aufstellen. Verboten ist es außerdem, ein Lagerfeuer anzuzünden. Deinen Müll musst Du wieder mitnehmen – das sollte aber ohnehin selbstverständlich sein. Du darfst dein Zelt nicht in Fauna-Flora-Habitaten errichten. Auf Weiden und in Wäldern solltest Du sehr vorsichtig sein, hier ist das Campen nicht überall gestattet.

Wildcamping in Schleswig-Holstein

Welche Alternativen zum Wildcampen in Schleswig-Holstein gibt es?

Außer der tollen Möglichkeit durch „Wildes Schleswig-Holstein“ in der freien Natur zu übernachten, findest Du tolle Wohnmobilstellplätze in Schleswig-Holstein über unsere Buchungsplattform. Hier ist es ähnlich, private Anbieter, Weingüter, Landwirte und Kommunen bieten naturnahe Flächen zum Übernachten für Camper an. Bestimmt findest Du hier eine tolle Alternative zum Wildcamping

Es ist verboten in Schleswig-Holstein nachts die Wege im Wald zu verlassen. Würdest Du also dort Biwakieren wollen – also unter freiem Himmel, nur mit Isomatte und Schlafsack, schlafen – musst Du dies auf dem Wanderweg machen. Gemütlich geht anders! Befindest Du dich jedoch außerhalb des Waldes in der Natur, sollte es keine Probleme beim Biwakieren geben. Es sei denn, Du befindest dich in einem Nationalpark oder Naturschutzgebiet. Hier ist selbst biwakieren nicht gestattet.

Am besten Du nutzt private Wohnmobilstellplätze in Schleswig-Holstein oder Du siehst dich nach den Übernachtungsmöglichkeiten der Aktion „Wildes Schleswig-Holstein“ um. Diese beiden Optionen bieten dir die beste Alternative zum Wildcampen in Schleswig-Holstein.

Am besten Du nutzt private Wohnmobilstellplätze in Schleswig-Holstein oder Du siehst dich nach den Übernachtungsmöglichkeiten der Aktion „Wildes Schleswig-Holstein“ um. Diese beiden Optionen bieten dir die beste Alternative zum Wildcampen in Schleswig-Holstein.

Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit:

Wenn Du nach einer langen Fahrt von der Müdigkeit eingeholt wirst und kostenlos eine Nacht an einem bestimmten Platz verbringen möchtest, übernachtest Du gerne mal in deinem Auto? Dabei ist das doch verboten. Oder etwa nicht? Wenn man in der StVO nachliest, kann man in Erfahrung bringen, dass es nicht strafbar ist, bzw. kein Verbot existiert.

Diese Ausnahme wird nur zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit geduldet und darf nicht länger als wenige Stunden dauern. Das bedeutet es ist dir erlaubt im Fahrzeug, auf Parkplätzen oder am Straßen zu nächtigen, solange dies nicht ausdrücklich verboten ist. Hierbei darfst Du allerdings kein Lager aufbauen. Du siehst, diese Option ist keine Alternative zum Wildcamping in Schleswig-Holstein, sondern lediglich eine Notlösung auf langen Fahrten.