Zulässiges Gesamtgewicht

Zulässiges Gesamtgewicht

Zulässiges Gesamtgewicht (ZGG) bei Wohnmobilen und Wohnwagen: Darauf musst du achten!

Das zulässige Gesamtgewicht (zGG) bezeichnet die maximale Belastbarkeit eines Fahrzeugs, inklusive Anhänger und Zuladung. Es ist in der Zulassungsbescheinigung Teil I des Fahrzeugscheins im Feld „F.1“ aufgeführt und gilt für deinen kompletten Camper, egal ob Wohnmobil oder Wohnwagen. Enthalten sind auch sämtliche Ausrüstungsgegenstände, Flüssigkeiten wie Wasser oder Diesel und natürlich die mitfahrenden Personen inklusive Fahrer. Es ist wichtig, dass du das zulässige Gesamtgewicht nicht mit dem Leergewicht des Fahrzeugs verwechselst. Diesen Wert findest du im Fahrzeugbrief im Feld „G“ und beschreibt das Fahrzeuggewicht ohne Zuladung. Vielleicht hast du auch schon mal die Bezeichnung „zulässige Gesamtmasse“ gehört. Dieser Begriff wird in Deutschland als Synonym verwendet.

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Inhalt:

Zulässiges Gesamtgewicht und Führerschein-Klasse

Die verschiedenen Führerscheinklassen werden nach dem zulässigen Gesamtgewicht unterteilt. Mit dem normalen PKW-Führerschein (Klasse B) dürfen Fahrzeuge mit einem Gewicht von bis zu 3,5 Tonnen gefahren werden. Mit dem PKW-Führerschein + Anhänger (Klasse BE) dürfen Gespanne von einem PKW mit 3,5 Tonnen und einem Anhänger bis zu 3,5 Tonnen gefahren werden. Solltest du deinen Führerschein vor 1999 gemacht haben, darfst du sogar LKW bis zu 7,5 Tonnen und Fahrzeugkombinationen bis zu 18,7 Tonnen Gesamtgewicht fahren. Nähere Infos zu den verschiedenen Führerscheinklassen, erhältst du beim ADAC.

Welche Gewichtsangaben im Fahrzeugschein sind beim Campen relevant?

Zulässiges Gesamtgewicht

Zusätzlich zur zulässigen Gesamtmasse gibt es noch ein paar weitere relevante Angaben im Fahrzeugschein, die für dich als Camper relevant sein können – abhängig davon, ob du mit einem Wohnmobil oder mit einem Wohnwagen unterwegs bist.

1. Zulässiges Gesamtgewicht (zGG)

Im Fahrzeugschein Feld „F.1“. Das zulässige Gesamtgewicht gibt das maximal mögliche Gewicht des Fahrzeugs an. Das tatsächliche Gewicht des Fahrzeugs kannst du jederzeit durch Wiegen auf einer speziellen Waage für Fahrzeuge ermitteln. Dies ist für Wohnmobile und Wohnwagen gleichermaßen relevant.

2. Leergewicht

Im Fahrzeugschein Feld „G“. Das Leergewicht gibt die Leermasse des Fahrzeugs in betriebsbereitem Zustand an. Das bedeutet, dass alle Betriebsflüssigkeiten inkl. Tankinhalt bereits im Leergewicht enthalten sind. Auch der Fahrer ist mit pauschal 75kg im Gewicht einberechnet. Ausrüstungsgegenstände, die nicht zum Fahrzeug gehören, wie zum Beispiel Fahrräder und Gepäck, werden nicht eingerechnet. Diese Angabe ist für Wohnmobile und Wohnwagen relevant, um die Nutzlast oder die Zuladung berechnen zu können.

3. Maximale Achslast

Die maximale Achslast wird pro Fahrzeugachse angegeben. Deswegen sind ggf. mehrere Werte relevant. Ein Wohnmobil hat mindestens zwei Achsen, manchmal sogar drei. Es sind in der Regel eine Vorderachse und ein- bis zwei Hinterachsen, auch „Doppelachse“ genannt. Ein Wohnwagen kann eine oder zwei Achsen haben. Sehr exotische Modelle in den USA können auch mehr als zwei Achsen haben. Die maximale Achslast findest du im Fahrzeugschein unter den Ziffern 7.2 und 7.3. Die Werte sind sowohl für Wohnmobile als auch für Wohnwagen relevant und sollten keinesfalls überschritten werden. Zusammengerechnet ergeben sie immer das zulässige Gesamtgewicht.

4. Zulässige Stützlast

Im Fahrzeugbrief unter Nummer „13“. Dieser Wert gibt an, mit wie viel Kilogramm die Anhängerkupplung des Zugfahrzeugs maximal belastet werden darf (Fahrzeugbrief Zugfahrzeug), bzw. mit wie viel Kilogramm sie belastet werden wird (Fahrzeugbrief Wohnwagen). Dieser Wert ist nur für Wohnwagengespanne relevant. Mehr zum Thema „Stützlast“ findest du im folgenden Artikel:

4. Zulässige Stützlast

Im Fahrzeugbrief unter Nummer „13“. Dieser Wert gibt an, mit wie viel Kilogramm die Anhängerkupplung des Zugfahrzeugs maximal belastet werden darf (Fahrzeugbrief Zugfahrzeug), bzw. mit wie viel Kilogramm sie belastet werden wird (Fahrzeugbrief Wohnwagen). Dieser Wert ist nur für Wohnwagengespanne relevant. Mehr zum Thema „Stützlast“ findest du im folgenden Artikel:

5. Maximale Anhängelast

Im Fahrzeugschein des Zugfahrzeugs im Feld „O.1“. Die maximale Anhängelast gibt an, wie schwer ein Anhänger maximal sein darf, damit das Zugfahrzeug diesen noch ziehen kann. Dabei ist eine Steigung von bis zu 10 Prozent eingerechnet. Der Wohnwagen darf diesen Wert auch voll beladen nicht überschreiten. Es handelt sich dabei um die zulässige Gesamtmasse des Wohnwagens und nicht um das tatsächliche Gewicht oder das Leergewicht. Dieser Wert ist nur für Wohnwagen-Camper wichtig.

Was passiert, wenn man das zulässige Gesamtgewicht eines Wohnmobils überschreitet?

Eine Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts eines Wohnmobils kann nicht nur die Fahrsicherheit beeinträchtigen, sondern auch zu Bußgeldern und Punkten in Flensburg führen. Bei einer Überladung um das 1,5-fache des zulässigen Gewichts kann es sogar zur Entziehung deiner Fahrerlaubnis kommen. Laut der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (STVZO) dürfen Autos und deren Anhänger nicht schwerer sein, als es in der jeweiligen Zulassungsbescheinigung angegeben ist.

Technisch sind in allen Bauteilen gewisse Toleranzen eingerechnet. Trotz dessen kommt es bei einer Überladung zu deutlich erhöhtem Verschleiß an Achsteilen und der Bereifung. Schlimmstenfalls kann es zu einem Reifenplatzer oder einem Achsbruch kommen. Beides kann hohe Folgeschäden bis hin zu einem Totalschaden verursachen, da das Fahrzeug nicht mehr sicher zum Halten gebracht werden kann. Auch kann das Fahrzeug in Extremsituationen nicht mehr kontrolliert werden und in scharfen Kurven umkippen.

Kleinere Wohnwagen haben meist nur eine tragende Achse verbaut. Dies bedeutet, dass das zulässige Gesamtgewicht gleich die maximale Achslast ist. Somit stellt eine Überladung ein viel größeres Problem dar, als es bei einem Fahrzeug mit mehreren Achsen der Fall wäre. Da das Mehrgewicht nur von einer Achse getragen wird, ist die Gefahr ungleich höher, dass es zu Schäden kommt. Platzende Reifen oder ein Achsbruch können schwere Unfälle mit Totalschäden verursachen. Größere Wohnwagen mit einer Doppelachse haben ein stabileres Fahrverhalten und sind beim Ausfall eines Reifens oder einer Achse immer noch teilweise fahrbereit.

Gesamtgewicht überschreiten

Zusammenfassung: Auf keinen Fall das zulässige Gesamtgewicht überschreiten!

Die zulässige Gesamtmasse ist sicherheitstechnisch ein sehr wichtiger Faktor bei der Nutzung von Kraftfahrzeugen und insbesondere von Campingfahrzeugen wie Wohnmobilen und Wohnwagen. Sie gibt die maximale Belastbarkeit des Fahrzeugs inklusive Zuladung an und ist nicht mit dem Leergewicht zu verwechseln.

Das Gewicht muss immer im Auge behalten werden, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten. Um sicherzustellen, dass dein Camper niemals überladen ist, kannst du diesen jederzeit auf einer Fahrzeugwaage wiegen lassen. Hauptsächlich musst du beim Beladen eines Wohnwagens zusätzlich darauf achten, die schwersten Gegenstände nahe der Achse zu lagern, um ein unkontrolliertes Aufschaukeln und eine zu hohe Stützlast zu verhindern.

Bei einer Überschreitung können hohe Bußgelder und Strafen bis zum Entzug des Führerscheins verhängt werden. Ebenfalls kann es zu schweren Unfällen mit Totalschäden und Personenschäden kommen.

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