Otterbach-Otterberg

Otterbach-Otterberg

Campinggemeinde Otterbach-Otterberg

Camping im Nordpfälzer Bergland auf 123 km² Gemeindegrund

Herzlich Willkommen im Nordpfälzer Bergland in der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg!

Besuche unsere idyllische Gemeinde und campe auf den kommunalen AlpacaCamping-Stellplätzen.

Otterbach-Otterberg

Camping auf 30 kommunalen Stellplätzen in Otterbach-Otterberg. Warum Du hier unbedingt mal übernachten solltest? Wir verraten es Dir:

Freizeit gestalten:

Zu Besuch in Otterbach-Otterberg erwartet Dich eine bunte Palette an Freizeitaktivitäten, die deinen Campingurlaub unvergesslich werden lassen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Besuch bei der Sonnenuhr? Auf dem Reiserberg, zwischen den Ortsgemeinden Heiligenmoschel, Schneckenhausen, Schallodenbach und Niederkirchen, gibt es eine begehbare Sonnenuhr mit Obelisken aus dem lokalen Sandstein. Oder Du begibst dich auf eine Reise durch Zeit und Raum. Steig ein in den urigen, von Pferden gezogenen Planwagen und genieße eine einzigartige Fahrt durch Otterberg, die Tradition und Moderne verbindet – mit Virtual-Reality-Brille. Außerdem bieten zahlreiche Wander- und Radwege einen einzigartigen Einblick in die Natur des Nordpfälzer Berglandes!

Bürgermeister H. Westrich

Regionales Camping erleben

“Wir wollten in unserer Verbandsgemeinde für Wohnmobilisten ein individuelles Erleben unserer schönen Region ermöglichen. Mit Alpacacamping haben wir den richtigen Partner gefunden, um unseren Gästen ein tolles Erlebnis in der Natur und in den Ortsgemeinden zu ermöglichen.”

– Bürgermeister Harald Westrich

Essen, Trinken, Genießen!

„Pälzische“ Küche ist auch in unserer Campinggemeinde Otterbach-Otterberg nicht wegzudenken! Hier findest Du auf jeden Fall eine Gaststätte nach deinem Geschmack. Ob mit hauseigener Metzgerei oder im historischen Gasthaus – Hier kommst Du aus dem Schlemmen so schnell nicht heraus! Unsere Empfehlungen:

Wallonenhof

Waldrestaurant „Wallonenhof“

Eine Kombination aus Tradition und moderner Gastlichkeit

Kipperhof

Historisches Gasthaus
„1750 KipperHof“

Für besondere Anlässe & ausgezeichnete Kulinarik

Gasthaus Kraus

Gasthaus & Metzgerei „Kraus“

Pfälzer Klassiker & feine Gerichte der modernen Küche

Waldhaus Himmelreich

Waldhaus Himmelreich

Gut bürgerlich schlemmen

Schafmühle

Restaurant „Schafmühle“

Deutsche Küche trifft auf griechische Spezialitäten

Westpfalzhalle

Gaststätte „Westpfalzhalle“

Italienische Klassiker genießen

Nordpfälzer Bauernmarkt in Schneckenhausen

Immer am letzten Sonntag im September findet von 10:00 bis 17:00 Uhr der Nordpfälzer Bauernmarkt in Schneckenhausen statt. Der Andrang in dem kleinen Ort im Odenbachtal, an den mehr als 50 Ständen, ist immer ungebrochen groß. Toll für die Besucher ist, dass durch örtliche Landwirte Flächen vorhanden sind, die ausreichend und nahe gelegene Parkplätze bieten.

Das besondere Merkmal des Marktes ist dessen Regionalität. Viele Anbieter bringen ihre Produkte aus dem direkten Umfeld der Region hier auf dem Markt, seien es nun Kürbisse, Honig, Liköre oder Säfte.

Es besteht die Möglichkeit kulinarische Köstlichkeiten zu genießen und sich vom Geschmack der Waren aus eigener Herstellung, die überwiegend aus unserer Region kommen, zu überzeugen. Es wartet eine bunte Palette an Produkten wie z. B. Honig, Brot, Fisch, Latwerge, Liköre und Vieles andere mehr, aus unserer Heimat.Daneben gibt es zur Bereicherung weitere Stände mit Dekorationsartikel aus Holz, Schmuck, Floristik, Töpferwaren und Wolle, die wiederum die anderen Sinne ansprechen.

Im Programm ist auch in jedem Jahr eine Original LANZ-Dreschmaschinen-Vorführung und ein sog. „Windmühle“, die mit Hilfe einer Transmission die restlichen Getreidekörner von der Spreu trennt. Daneben werden alte Traktoren angeheizt und neue gestartet. Aber auch historisches Bauerngerät wird ausgestellt. Falls noch jemand Werkzeuge und andere Handwerkerdinge benötigt, der wird auch hierzu das passende Angebot finden. Nicht zuletzt werden für die Kinder Zwergpferde, Hühner, Enten und Kaninchen da sein, die auf einem solchen Markt natürlich nicht fehlen dürfen. Für die ganze Familie werden tolle Angebote gemacht. Und eins noch, für gutes Essen und Trinken ist bestens gesorgt, wobei eines dieser Highlights mit Sicherheit der selbstgebackene Kuchen der Landfrauen im Bürgerhaus ist. Bei diesem Angebot wird es keine Langeweile geben und beim Bizzler am Weinstand, darf es ja auch noch ein Gläschen mehr sein.

Campen, aber wie wird entsorgt?

Die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg bietet eine Entsorgungsstation über den Campingplatz Gänsedell an!

Entsorgungsstationen in Otterberg

So buchst Du einen Stellplatz der Campinggemeinde:

An jedem Gemeinde-Stellplatz findest Du ein Schild mit QR-Code. Diesen kannst Du einfach mit deinem Smartphone scannen und schon landest Du auf der dazugehörigen Stellplatz-Seite. Hier buchst Du, wie gewohnt, mit wenigen Klicks und bargeldlos.

Suche Otterbach

Wer lieber im Voraus planen möchte, findet die Stellplätze der Gemeinde auf der Alpaca-Buchungsplattform. Einfach „Otterbach, Rheinland-Pfalz“ als Reiseziel in die Suchmaske eingeben und alle Stellplätze auf Gemeindegrund werden angezeigt.

Eine Barzahlung vor Ort ist nicht möglich.

Auch Interesse an einer Campinggemeinde?

Anbieten und inserieren ist für Gemeinden und alle anderen Anbieter völlig kostenlos!

Für weitere Informationen das Kontaktformular ausfüllen, wir melden uns!