Kalbe (Milde)

Campinggemeinde Kalbe Milde

Campinggemeinde Kalbe (Milde)

Campen in der wunderschönen Gemeinde Kalbe (Milde)

Entdecke die ursprüngliche Natur in der Stadt der 100 Brücken

Brücken führen zu neuen Ufern. Und sie befördern den Austausch. In Kalbe an der Milde sind es gleich über 100 solcher Bauwerke, die die Menschen verbinden. Schließlich wird der beschauliche Ort im Dreieck Salzwedel, Stendal und Magdeburg vom Flüsschen Milde regelrecht umarmt. Die Kalbenser sind stolz auf den Beinamen „Stadt der 100 Brücken“. Doch ihre Stadt hat noch viel mehr zu bieten: wunderschöne Fachwerkhäuschen, schmale Gassen, mehrere Parks, ein Burgidyll. Die über 1.000-jährige Stadt wird vom Flüsschen Milde und ihren Nebenarmen geprägt. Ein Straßenring umschließt den historischen Kern. Deshalb sprechen die Einwohner vom „Kalbenser Pottkuchen“ – und das ist eine gute Adresse für Menschen, die Ruhe fernab vom Großstadtstress suchen und gern auf Entdeckungstour gehen.

Campinggemeinde Kalbe Milde

Camping auf kommunalen Stellplätzen der Campinggemeinde Kalbe (Milde). Warum Du hier unbedingt mal übernachten solltest? Wir verraten es Dir:

Die Stadt der 100 Brücken entdecken!

Spektakulär fügt sich die Ruine der Wasserburg ins Stadtbild ein. Ein kreisrunder Graben macht das Gelände von 200 Metern Durchmesser zur Insel. Die Anlage wurde im zehnten Jahrhundert als Grenzfestung erbaut. Sie galt einst als größte Burg der Altmark. Nach kriegerischen Zerstörungen sind davon nur Reste geblieben. Doch gerade das bloße Mauerwerk inmitten alter Bäume weckt Phantasie. Fotografen finden hier interessante Motive. Im „Alten Wachhaus“ zeigt die Heimatstube eine Ausstellung zur Geschichte der Burg und der Region. Hier kann man sich auch über den einstmals größten Langwellensender der Welt „Goliath“ informieren, den die deutsche Kriegsmarine bis 1945 bei Kalbe (Milde) betrieb. Schließlich ist die Besteigung des „Hausmannsturms“ die Mühe wert, er bietet weite Ausblicke über Stadt und Umland. Schon ein paar Schritte weiter kann der Spaziergänger am Schloss von Goßler den größten barocken Buchsbaumgarten der Region bestaunen.

Als eines der bekanntesten „Wandernester“ der Altmark ist Kalbe (Milde) von einem Netz guter Wanderwege umgeben. Zu Fuß oder im Kremser lässt sich der beliebte Naturlehrweg Vienau erkunden. Er führt zu einem Vogelschutzgebiet von europäischem Rang. Besonders ist die hohe Dichte an Feldsteinkirchen in der Region, fast jedes kleine Dorf hat sein eigenes, individuelles Gotteshaus. Die Kirchen in Wiepke und Gr. Engersen gehören zur „Straße der Romanik”. Wer die Welt gern von oben betrachtet, kann aufs Pferd oder in den Fahrradsattel steigen. Hotels, Privatanbieter und Reiterhöfe halten Unterkünfte parat. Dort gibt es ganz persönliche Tourempfehlungen, etwa zur Langobardenwerkstatt Zethlingen oder zu den Bockwindmühlen von Zierau und Jeetze. Und nicht zu vergessen: Eine Paddeltour auf der Milde verspricht wunderbare Naturerlebnisse.

Genießen auf altmärkisch!

Morgens ein altmärkisches Frühstück genießen mit Eiern, Honig, selbstgemachter Marmelade und Wurst vom Bauern nebenan. Mittags vorbeikommen und hereinschauen in den Restaurants und Cafés mit Sommerterrassen und Blick auf die Milde. Lernen Sie unsere regionalen Gerichte kennen, zum Beispiel eine Altmärkische Hochzeitssuppe oder eine Kutscherpfanne. Danach einen Hefekuchen aus dem Holzbackofen nach Omas Rezepten genießen – lecker!

Kutscherhaus

Kutscherhaus

Altmärkische Küche kennenlernen

Restaurant Dubrovnik

Ein kleiner Ausflug nach Kroatien

Eiscafé Piccolo

Eiscafé Piccolo

Die Abkühlung für heiße Tage!

Hof Jung in Engersen

Angus vom Hof Jung

Ökohof Grüner Bulle in Klein Engersen

Bewusst regional einkaufen!

Friedenseck

Café Friedenseck

Eiscafé auf der gemütlichen Sonnenterasse

Campen, aber wie wird entsorgt?

Kalbe an der Milde arbeitet derzeit an einer kommunalen Servicestation. Bis diese in Betrieb geht, findest Du über die Entsorgungsstationen-Suche alle Stationen in deiner Nähe!

Entsorgungsstationen in der Nähe

So buchst Du einen Stellplatz der Campinggemeinde:

An jedem Gemeinde-Stellplatz findest Du ein Schild mit QR-Code. Diesen kannst Du einfach mit deinem Smartphone scannen und schon landest Du auf der dazugehörigen Stellplatz-Seite. Hier buchst Du, wie gewohnt, mit wenigen Klicks und bargeldlos.

Wer lieber im Voraus planen möchte, findet die Stellplätze der Gemeinde auf der Alpaca-Buchungsplattform. Einfach „Kalbe, Sachsen-Anhalt“ als Reiseziel in die Suchmaske eingeben und alle Stellplätze auf Gemeindegrund werden angezeigt.

Eine Barzahlung vor Ort ist nicht möglich.

Auch Interesse an einer Campinggemeinde?

Anbieten und inserieren ist für Gemeinden und alle anderen Anbieter völlig kostenlos!

Für weitere Informationen das Kontaktformular ausfüllen, wir melden uns!