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FAQ Mieter Wohnmobil

Häufige Fragen von Fahrzeugmietern

Das solltest du als Mieter eines Reisemobils beachten

Wir beantworten die häufig gestellten Fragen von Fahrzeugmietern

Allgemeine Fragen von Mietern

Hier kommt eine kurze Anleitung zum Mieten von Wohnmobilen über AlpacaCamping:

  1. Reisedatum & Standort festlegen: In der Suche kannst du dein Reisedatum angeben, wenn du möchtest, kannst du zusätzlich einen Standort auswählen, um Fahrzeuge in deiner Nähe zu finden.
  2. Geeignetes Mietfahrzeug auswählen: Nun kannst du dein Wunschfahrzeug auswählen. Hierbei solltest du die Ausstattung und den benötigten Führerschein beachten. In den Fahzeuganzeigen kannst du nachlesen, ob das Fahrzeug zu deinen Wünschen passt. (WC, Dusche, Geschirr etc.) Je nach Fahrzeug sind eventuell unterschiedliche Führerscheinarten nötig, das solltest du unbedingt abgleichen.
  3. Anfragen oder direkt buchen: Sobald du deinen Traumcamper gefunden hast, kannst du diesen entweder direkt buchen und bezahlen, oder eine Buchungsanfrage stellen. Der Vermieter darf selbst entscheiden, ob sein Fahrzeug direkt oder nur per Anfrage gebucht werden kann.
  4. Übergabe: Sobald die Buchung durchgeführt ist, bekommst du eine Buchungsbestätigung und kannst dein Mietfahrzeug am vereinbarten Datum beim Vermieter abholen. Dieser wird dir vor Ort eventuell noch eine kleine Einweisung geben.

AlpacaCamping besitz keine eigenen Mietfahrzeuge. Das Angebot auf unserer Plattform wird von waschechten Campern, also Privatanbietern und gewerblichen Anbietern zur Verfügung gestellt. Wir sind lediglich die Buchungsplattform, die Anbieter und Mieter zusammenbringt und einen professionellen und sicheren Ablauf gewährleistet.

Um ein Wohnmobil zu mieten, benötigst du einen gültigen und für das Fahrzeug geeigneten Führerschein. Für manche Fahrzeuge reicht der „normale“ Führerschein nicht aus. Achte also auf die geforderte Führerscheinklasse. Außerdem ist ein Mindestalter von 21 Jahren erforderlich, das Höchstalter beträgt 75 Jahre.

Die Vermittlungs-/Servicegebühr für Mieter beträgt 10% vom Tagespreis. Diese Gebühren sind bereits in dem Preis enthalten, den du auf unserer Website siehst. Davon werden die Kosten für den Kundensupport, die Vermittlungsgebühr, den Betrieb der Plattform und die anfallenden Kosten für Zahlungsdienstleister gedeckt.

Von AlpacaCamping selbst wird keine Kaution einbehalten. Eine Kaution ist ratsam und wird gesondert im Mietvertrag geregelt. Jeder Vermieter legt die Kaution selbstständig fest. Die Kaution wird komplett zwischen Vermieter und Mieter geregelt. Außerhalb der Buchungsplattform AlpacaCamping. Im Mustermietvertrag ist ein extra Feld für die Regelung der Kaution angelegt.

Der Vermieter kann im Vertrag eine Freikilometerzahl festlegen, von AlpacaCamping ist hier nichts vorgegeben. Gibt es eine Kilometerbegrenzung muss diese vom Vermieter vertraglich festgehalten werden. Auch hier findet die Vereinbarung ausschließlich zwischen Mieter und Vermieter statt.

Buchungsanfrage: Wenn du einen Camper mieten möchtest stellst du zuerst eine Anfrage. Die Anfragen werden vom Vermieter geprüft und angenommen bzw. abgelehnt. Nimmt der Vermieter deine Anfrage an, so besteht eine Willenserklärung beider Parteien und der Vertrag ist abgeschlossen. Im nächsten Schritt wird das Geld von dir abgebucht.

Buchungsanfrage: Wenn du einen Camper mieten möchtest stellst du zuerst eine Anfrage. Die Anfragen werden vom Vermieter geprüft und angenommen bzw. abgelehnt. Nimmt der Vermieter deine Anfrage an, so besteht eine Willenserklärung beider Parteien und der Vertrag ist abgeschlossen. Im nächsten Schritt wird das Geld von dir abgebucht.

Sofortbuchung: Wenn du einen Camper sofort buchst, kommt der Vertrag durch den Zahlungseingang beim Vermieter zustande.

Ob ein Fahrzeug zur Sofortbuchung oder auf Buchungsanfrage zur Verfügung steht, entscheidet der Vermieter. Weitere Vereinbarungen, wie Kaution oder Freikilometer, können bei Fahrzeugübergabe vertraglich festgehalten und unterzeichnet werden. AlpacaCamping ist an diesen Vereinbarungen nicht beteiligt.

Im Schadenfall muss der Schaden so schnell wie möglich gemeldet werden! Du benötigst folgende Dokumente:

Ablauf im Schadenfall:

Fall 1: Kasko und KH Schäden (Fahrzeug ist noch fahrbereit):
Schicke das Schadenformular ausgefüllt inklusive Bilder mit allen involvierten Fahrzeugen an die folgende E-Mail von AlpacaCamping! Im besten Fall auch direkt die Polizei-Dokumente!

E-Mail: protokoll@alpacacamping.de

Fall 2: Dein Fahrzeug ist nicht mehr fahrbereit?
Folgendes ist zu tun: Du musst direkt bei der Versicherung (Allianz) anrufen und das weitere Vorgehen klären!

Telefonnummer Pannendienst der Allianz (24h pro Tag erreichbar):
+49 89 2444 14224 unter Angabe der Versicherungsnummer GFL 90/R001/0071090/810
(bitte immer die Telefonnummer in Verbindung mit der Versicherungsnummer angeben!)

  • Schadenformular ausfüllen: Im Schadenformular musst du alle Schäden eintragen und den Schadenhergang ausführlich beschreiben. Am besten ist es, alle Schäden zu fotografieren und die Fotos dem Formular anzuhängen.
  • Nachweis für Reparaturkosten: Diesen Nachweis/Kostenvoranschlag erhältst du von deinem Vermieter.
  • Info: Ein Gutachter kommt von der Versicherung. Fremdgutachterkosten sind im Kasko Fall nicht versichert und müssen selbst bezahlt werden!

Ja, du kannst deinen Vermieter nach Abschluss deiner Reise bewerten. Wie auch bei Stellplätzen auf unserer Plattform kannst du Sterne und einen Kommentar hinterlassen. In deinem persönlichen Profil kannst du bewerten und deine Erfahrungen mit der Community teilen.

Fragen zur Versicherung von Mietern

Das Wohnmobil ist entweder durch den vom gewerblichen Vermieter gewählten Versicherer versichert oder – vor allem bei privaten Vermietern – durch ein Versicherungspaket der Allianz. Enthalten sind:

  • Kasko- und Haftpflichtversicherung
  • europaweiter Pannenschutz (Schutzbrief mit Notfallhotline)

Dies gilt ausschließlich auf Anmietungen, die in Deutschland oder Österreich stattgefunden haben.

  • Kasko- und Haftpflichtversicherung
  • europaweiter Pannenschutz (Schutzbrief mit Notfallhotline)

Dies gilt ausschließlich auf Anmietungen, die in Deutschland oder Österreich stattgefunden haben.

Durch das Allianz-Versicherungspaket bist du europaweit versichert. Hier nochmal alle Länder, in denen die Versicherung greift:

  • Andora
  • Albanien
  • Aserbaidschan
  • Belgien
  • Bosnien-Herzegowina
  • Bulgarien
  • Dänemark
  • Deutschland
  • Estland
  • Finnland
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Iran
  • Irland
  • Island
  • Israel
  • Italien
  • Kroatien
  • Lettland
  • Litauen
  • Luxemburg
  • Malta
  • Mazedonien
  • Moldawien
  • Montenegro
  • Niederlande
  • Norwegen
  • Österreich
  • Polen
  • Portugal
  • Rumänien
  • Schweden
  • Schweiz
  • Liechtenstein
  • Serbien
  • Slowakische Republik
  • Slowenien
  • Spanien
  • Tschechische Republik
  • Tunesien
  • Türkei (europäischer Teil)
  • Ungarn
  • Zypern

Ein Zusatzfahrer ist grundsätzlich kein Problem. Dieser muss allerdings im Vertrag vermerkt werden. Bringt in diesem Fall eure Personalausweise und Führerscheine zur Fahrzeugübergabe mit, der Vermieter wird die Dokumente prüfen und den Zusatzfahrer im Vertrag notieren. Natürlich muss der Zusatzfahrer ebenfalls die oben aufgeführten Bedingungen erfüllen. (Mindestalter 21 Jahre, Höchstalter 75 Jahre, zulässigen Führerschein für die angemietete Fahrzeugklasse)

Fragen zur Stornierung

Fahrzeug Anmietungen können grundsätzlich bis einen Tag vor Abholung (bis 12:00 Uhr CET am Vortag) storniert werden. Danach wird der volle Preis fällig. Die Stornierungsgebühren sind wie folgt verteilt:

  • Mehr als 60 Tage vor Abholung fallen 30% Stornierungsgebühren vom Gesamtpreis an, davon gehen 10% an den Vermieter.
  • Mehr als 30 Tage vor Abholung fallen 50% Stornierungsgebühren vom Gesamtpreis an, davon gehen 35% an den Vermieter.
  • Mehr als 14 Tage vor Abholung fallen 85% Stornierungsgebühren vom Gesamtpreis an, davon gehen 75% an den Vermieter.
  • Ab 13 Tage bis 1 Tag vor Abholung fallen 90% Stornierungsgebühren vom Gesamtpreis an, davon gehen 80% an den Vermieter.


Wird ein Fahrzeug nach 12 Uhr CET am Vortag der Abholung storniert, so fallen 100% Stornierungsgebühren an, diese erhält der Vermieter.

Wird eine Buchung seitens des Vermieters storniert, so erhält der Mieter den vollen Betrag der Buchung zurückerstattet.